Courses

Neben den unten genannten Seminaren habe ich universitäre Vorlesungen zu folgenden Themen gehalten:

  • Race, Class, Gender – Schule zwischen Differenz und Differenzierung (im Rahmen der Vorlesung: Lern- und Lebensraum Schule als Gegenstand der erziehungswissenschaftlichen Forschung)
  • Lern-Orte. Räume und Architekturen des Pädagogischen (im Rahmen der Vorlesung: Lern- und Lebensraum Schule als Gegenstand der erziehungswissen-schaftlichen Forschung)
  • Öffnung und Kooperation von Schule (im Rahmen der Vorlesung: Lern- und Lebensraum Schule als Gegenstand der erziehungswissenschaftlichen Forschung)
  • Beobachtungsverfahren in der Schulforschung
    (im Rahmen der Vorlesung: Inhalte und Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung)
  • Diskursanalyse in der Schulforschung (im Rahmen der Vorlesung: Inhalte und Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung)
  • Diskursanalyse in der Geschlechterforschung; Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung
    (im Rahmen der Vorlesung: SQ-Modul – Genderkompetenzen)
  • Frühkindliche Leseförderung und Evaluation von Projekten zur Leseförderung; Alter(n) und Medien
    (im Rahmen der Vorlesung: Medienpädagogik und medienpädagogische Forschung)

 

Seminare in der universitären Lehre habe ich zu folgenden Themen angeboten:

  • Heterogenität, Diversity und Fremdheit. Die Produktion des Anderen im pädagogischen Feld.
  • Geschlechter-Bilder und Geschlechter-Bildung in der Schule
  • Bildungsungleichheiten. Schule zwischen Egalität und Exzellenz.
  • Aufwachsen in digitalisierten und mediatisierten Welten
  • Die Ordnung der Schülerakte(n). Konstruktionen pädagogischer Wirklichkeiten im Kontext schulischer Aktenführungen
  • Introduction to Gender Studies (Mie University Tsu / Japan)
  • Introduction to German Studies (Mie University Tsu / Japan)
  • School management (Osaka Kyoiku Daigaku / Japan)
  • German & English language class at the ‚Global Learning Community‘ (Osaka Kyoiku Daigaku / Japan)
  • Gender round table (Osaka Kyoiku Daigaku / Japan)
  • Kartografien des Pädagogischen
  • Schule – Sex – Gender. Untersuchungen zum Zusammenhang von Schule und Geschlecht
  • Sozialisation unter der besonderen Berücksichtigung der Interdependenz von Entwicklung und Erziehung – Kooperation und Öffnung von Schule
  • Monoedukation im Unterricht einer Gemeinschaftsschule
  • Intergeneratives Medienpraxisseminar
  • Schulkritische Attacken
  • Schule und Erziehung in der DDR

 

An folgenden Einrichtungen war ich im Rahmen der Lehre tätig:

  • Lehrstuhl für Medienpädagogik und Weiterbildung der Universität Leipzig
  • Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig
  • Osaka Kyoiku Daigaku / Japan
  • Mie University Tsu / Japan